Zur Geschichte unseres Waldhofes Bruchmühle

1834 wurden 3 Hofstellen um eine Wassermühle eingerichtet, so dass der Ortsteil Bruchmühle der heutigen Gemeinde Fünfseen entstand.

 

Ab 1945: Nach dem 2. Weltkrieg wurden die 3 Hofstellen durch Familie Kuppe, Familie Voß und Familie Goßmann bewirtschaftet. In den 50ger Jahren wurde die Hofstelle Kuppe aufgegeben und abgerissen. Es verblieben nur noch 2 Hofstellen.

 

Ab 1960: Familie Goßmann wohnte bis Ende der 60ger Jahre auf ihrer Hofstelle und zogen dann aus Altersgründen nach Satow-Hütte. Die Hofstelle verkauften sie an den Waschmittelerfinder Herrn Sonntag. Herr Sonntag legte von Malchow nach Bruchmühle eine Telefonleitung. Anfang der 70ger Jahre wurde Herr Sonntag durch den Staat enteignet und die Betriebe VEB Teterower Fleischkombinat und Neubrandenburger Getränkegroßhandel übernahmen die Hofstelle.

 

Winter 1978/1979: Die Hofstelle brannte ab und konnte durch die hohe Schneelage nicht gelöscht werden.

 

Ab 1982: Die Hofstelle wurde durch den VEB Schwermaschinenbau "Heinrich Rau Wildau" als Betriebsferienlager wieder aufgebaut und weiter betrieben. Der Betrieb legte von Petersdorf eine Wasserleitung nach Bruchmühle und erbaute 5 Bungalows.

 

Ab 1990: Die Hofstelle wurde nicht mehr weiter bewirtschaftet und stand bis 1992 leer. Die Verwaltung übernahm die Treuhand. Die Hofstelle Voß war noch bewohnt.

 

Ab 1992: Familie Breier erwarb die Hofstelle Goßmann von der Treuhand. 1995 kaufte Familie Breier die Hofstelle Voß dazu.

Familie Breier vereinten die beiden Hofstellen Goßmann und Voß 1995 zum Pferdehof mit Ferienunterkunft mit dem Namen „Feriencamp Bruchmühle“.

Zu diesem Hof gehörten noch bis Ende 2009 ca. 25 ha Grünlandflächen, auf denen 25 – 30 Pferde, vorwiegend Reitpferde, weideten. 

 

Ab 2011: Mit dem plötzlichen Tod von Herrn Breier im Jahr 2010 kauften wir die Hofstelle am 15.11.2011. Wir bauen jetzt den WALDHOF BRUCHMÜHLE auf, auf dem Familien, Vereine, Jugendgruppen und Naturliebhaber ihr Waldabenteuer und erholsame Naturtage erleben können.

 

Ab 2015: Der Sitz des Forstrevieres Biestorf wurde nach Bruchmühle verlegt.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt